Silbersee II

Saugbaggerschiff "Sythen" wurde verlegt

Vom 09.10 - 11.10.2012 wurde der Saugbagger "Sythen" vom Silbersee II in den Silbersee I verlegt.
Am 10.10. wurde der Bagger an Land auf ca. 2 Meter angehoben.
Der Transport zum Silbersee I wurde am 11.10.2012 erfolgreich durchgeführt.
Doch auf dem vermeintlich so kurzen Weg zum Silbersee I, in dem noch mindestens 18 Jahre lang kostbarer Quarzsand abgebaut werden kann, geht es nur zentimeterweise voran. Bis die über 50 Meter lange „Sythen“ aus dem Wasser gezogen war, dauerte es allein rund vier Stunden. „Wir haben einen Generalunternehmer beauftragt, der mit solchen Arbeiten vertraut ist. Bislang geht aber alles gut voran“, berichtet Heine.

An Land wurde der Rumpf des Riesenschiffes zunächst auf Airbags gebettet, gestern kamen Spezialtransporter mit ausgeklügelter Hydraulik zum Einsatz. „Für uns ist wichtig, dass das Schiff - auch auf unebenem Untergrund - stets gerade gefahren werden kann“, erläutert Heine. Deshalb werden Spezialfahrmaschinen benutzt, die der Generalunternehmer aus den Niederlanden zur Verfügung stellt. Ein schwerer Bagger und hohe Aufbauten an Deck würden dem Schiff bei unebener Ausrichtung des Fahrweges rasch Schlagseite verschaffen.

Der Bohrkopf
Der Bohrkopf

Pünktlich um 10 Uhr begannen gestern die Vorbereitungen, um das Baggerschiff „Sythen“ auf die endgültige Reise über Eisenplatten vom Silbersee II zum Silbersee I zu transportieren. Mit Hydraulikpressen wurde das 300 Tonnen schwere Boot auf einen Meter in die Höhe gehievt, damit die Fahrgestelle unter den Schiffskörper passen. Trotzdem wurde die Fahrt schließlich auf den heutigen Donnerstag verschoben - zu lange dauerte die gesamte Prozedur, als dass das Saugbaggerschiff noch bei ausreichend Sonnenlicht sicher an seinen neuen Standort hätte befördert werden können.

„Surfer und Badegäste können den Silbersee II nun ganz ohne Hindernisse genießen.“

Quellen Text: Dülmener Zeitung 10.10.2012

 

Mehr über die Schiffverlegung auf: http://www.silbersee1u2.de.tl/