Silbersee II

Der Badesee

Baden kostet bei schönem Wetter bald 2 Euro

Haltern An einem herrlich warmen Sommertag lockte der Silbersee II auch schon mal 20 000 Badegäste. Bisher zahlten Besucher pro PKW 6 Euro, pro Motorrad 4 Euro. Jetzt wird anders gerechnet - und Eintritt fällig.

Von Elke Rüdiger

Stellten das Ergebnis vor: Udo Meilenbrock, Dr. Sabine Lange (Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft RVR) und Wolfgang Kiski, Baudezernent Stadt Haltern. Verbesserungsvorschläge gab es auch für das Sport- und Freizeitangebot. (Holger Steffe)

Artikel aus diesem Ressort
Für die neue Saison, die am 1. Mai startet, hat sich die „Betreibergesellschaft Silbersee II“ einstimmig für eine neue Gebühren-Regelung entschieden: 2 Euro pro Person, Kindergartenkinder sind frei. „Das halten wir für gerechter“, erklärte Geschäftsführerin Dr. Sabine Lange.

Notwendige Arbeiten bezahlen

Viele Menschen reisen per Rad oder Bahn zum Silbersee. Sie nutzen alle Angebote, also sei es nur fair, dass sie ebenso wie motorisierte Badegäste einen Obolus leisten. Für Aufgaben vor Ort Das Geld werde benötigt, um notwendige Arbeiten bezahlen zu können. Auch, aber nicht nur aufgrund von Vandalismus. Es drehe sich um den normalen Verschleiß und die Abnutzung durch Witterung und Gebrauch. Reparaturen seien nötig. Viele nicht sichtbare Aufgaben seien zu erfüllen, und die kosten Geld.

Für den Badebetrieb ist vor Saisoneröffnung eine Wasserbeprobung durchzuführen, während der Saison fordert das Gesundheitsamt die monatliche Hygiene-Untersuchung, die Sichtweite muss regelmäßig gecheckt werden. Neben Kleinigkeiten wie Toilettenpapier kommen große Brocken wie Strandreinigung und Müllabfuhr hinzu. Die DLRG erhalte eine Entschädigung, die Lebensretter benötigen ein Auto, um das Equipment zu transportieren. Verbandsmaterial, Defibrillator, Telefon sind weitere Kostenpunkte.

Nur bei richtig schönen Wetter

Die Gesellschaft hat ein Boot angeschafft, das muss versichert und schon mal repariert werden, außerdem benötige es Benzin. „Gebäudestruktur und Parkplätze wurden geschaffen“, so Sabine Lange weiter, „jetzt müssen sie erhalten werden.“

Gezahlt wird nur bei „wirklich schönem Wetter“, und das sei gar nicht so oft. „18 bis 20 Grad, oder Temperaturen wie heute reichen nicht aus. Anders, wenn wir zwei, drei Tage 25 Grad Lufttemperatur haben.“ Dann sei die Sicherheitsfirma, die die Parkfläche für rund 1000 PKW, Wohnmobile- und Motorräder bewache, – wie bisher – im Einsatz und kassiere den Eintritt.

Am 1. Mai ist die Saisoneröffnung. Unabhängig vom Wetter werde an diesem Tag ein „doppelter Umwelt-Euro“ kassiert.
Oben Quellen Text / Foto: Halterner Zeitung

"Der Strand am Silbersee II hat den feinsten Strand in NRW"

„Das ist ein See, an dem Menschen sich wohlfühlen werden", diese Prognose von Nikola Krone dürfte sich bewahrheiten. Die Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft war " wie die gesamte Festgesellschaft " sichtlich begeistert und auch erleichtert, dass die Verlegung des Strandes vom Silbersee I zum Silbersee II nun vollendet ist und nach langem Warten der Badebetrieb freigegeben wurde. Krone zitierte unsere Zeitung, die noch vor einem Jahr titelte: "Es droht das offene Chaos". Das hoffen die Verantwortlichen nun hinter sich gelassen zu haben.
Mit insgesamt 1000 neuen Parkplätzen und einem 900 Meter langen Strandvergnügen, das keine Wünsche offen lässt, dürfte das Konzept aufgehen. Ursula Kelders äußerte als stellvertretende Bürgermeisterin den Wunsch, "dass sich die Besucher des Silbersees ordentlich benehmen". Und Holger Gerling als Betriebsleiter der Quarzwerke appellierte an die "zukünftigen Badegäste, den Strand sauber zu verlassen, nicht in die Anpflanzungen zu laufen und: Bitte parken Sie auf den Parkplätzen und nicht vor den Einfahrten Lehmbrakener Bürger!" Der Beifall der Halterner war ihm hier sicher.